E-Rezept? – Ganz einfach! Mit Ihrer Brunnen-Apotheke.

Aktuelles

Mit dem E-Rezept ist alles wie immer. Nur digital. Und dabei ist die Brunnen-Apotheke Ihr gewohnter und kompetenter Ansprechpartner.

Schritt für Schritt wird das elektronische Rezept (E-Rezept) in Deutschland eingeführt. Wir sind bestens darauf vorbereitet und möchten Sie an dieser Stelle darüber informieren, wie das E-Rezept funktioniert und welche Möglichkeiten es für Sie bietet: Sie sparen wertvolle Zeit und müssen trotzdem nicht auf unsere kompetente Beratung verzichten. All unsere Services stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung, von der persönlichen Bearbeitung Ihres Anliegens bis zur kostenlosen Lieferung.

Ihre Arztpraxis stellt Ihnen ein Rezept aus.
Die Verordnung wird elektronisch erstellt und sicher auf einem zentralen Server abgelegt. Statt des rosa Papierrezeptes erhalten Sie einen Schlüssel (E-Rezept-Token), den Sie als Papierausdruck mitnehmen oder auf Ihr Handy laden können.

In der Apotheke bekommen Sie Ihr Arzneimittel.
Um Ihr Medikament zu erhalten, übergeben Sie einfach den Schlüssel an die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter unserer Apotheke. Nur mit dem Schlüssel können wir das E-Rezept vom Server herunterladen. Sie allein entscheiden also über den Zugriff auf Ihre Verordnung, Ihre Gesundheitsdaten sind sicher. Und bei uns in der Brunnen-Apotheke profitieren Sie vom persönlichen Service und unserer kompetenten Beratung.

Mehr Möglichkeiten und weniger Aufwand.
Natürlich können Sie weiterhin wie gewohnt in die Apotheke kommen, dort Ihren Schlüssel vorlegen und Ihr Medikament mitnehmen. Wenn Sie ein Smartphone nutzen, können Sie den Schlüssel aber auch einfach an die Apotheke schicken. Anschließend holen Sie Ihr Arzneimittel ab oder lassen sich Ihr Medikament bequem per Botendienst nach Hause liefern – meistens sogar noch am selben Tag.


Im Folgenden haben wir die häufigsten Fragen zum E-Rezept für Sie zusammengefasst:

Wie funktioniert das E-Rezept?
Das E-Rezept löst das rosa Papierrezept in der gesetzlichen Krankenversicherung ab. Der Arzt erstellt die Verordnung elektronisch und legt sie geschützt auf einem zentralen Server ab. Als Patient bekommen Sie nicht das eigentliche Rezept, sondern einen Schlüssel (E-Rezept-Token) ausgehändigt. Nur mit diesem Schlüssel kann jede Apotheke das digitale Originalrezept vom zentralen Server herunterladen und bearbeiten.

Ab wann gilt das E-Rezept?
Im Juli 2021 wurde eine Testphase in ausgewählten Arztpraxen und Apotheken in der Fokusregion Berlin-Brandenburg gestartet. Im Laufe des Jahres 2022 soll das E-Rezept bundesweit eingeführt werden. Immer mehr Arztpraxen stellen bereits E-Rezepte aus. Und auch bei uns in Wunsiedel wurden schon erste E-Rezepte eingelöst.

Braucht man zum Einlösen ein Handy?
Nein, wenn Sie kein Smartphone nutzen, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Sie können sich den E-Rezept-Token in der Arztpraxis auf Papier ausdrucken lassen und mit in die Apotheke nehmen. Auf dem Ausdruck sind neben dem Schlüssel noch Angaben zu den verordneten Medikamenten, damit Sie lesen können, was Ihnen verschrieben wurde.

Wie funktioniert die Einlösung per Handy?
Sie können sich die offizielle, kostenlose und werbefreie App „E-Rezept“ der gematik herunterladen, um Ihre E-Rezepte zu verwalten. Um die App freizuschalten, brauchen Sie ein modernes Handy und eine elektronische Gesundheitskarte (eGK), die beide den kontaktlosen Datenaustausch über NFC (Near Field Communication) unterstützen. Zudem brauchen Sie eine PIN von der Krankenkasse. Wenn Sie diese technischen Voraussetzungen nicht haben, können Sie den E-Rezept-Token auf Ihrem Papierausdruck fotografieren und per Handy an die Apotheke schicken, z.B. über die App "Ihre Apotheken" oder per e-Mail an auskunft@brunnenapo.com.

Wie steht es um den Datenschutz?
E-Rezepte werden verschlüsselt transportiert und liegen auf einem geschützten Server in Deutschland. Ärzte und Apotheken brauchen staatlich geprüfte Sicherheits-Hardware und elektronische Ausweise, um auf diesen Server zuzugreifen. Auch dann kann die Apotheke ein E-Rezept nur lesen, wenn sie den Schlüssel dafür bekommt. Als Patient entscheiden Sie allein, welcher Apotheke Sie diesen Schlüssel aushändigen. Das System ist also sehr sicher.

Ich habe den Schlüssel für mein E-Rezept verloren. Was kann ich tun?
Sie können sich den Schlüssel erneut von der Arztpraxis aushändigen lassen.

Kann ich auch E-Rezepte von Verwandten oder Nachbarn einlösen?
Ja, das elektronische Rezept wird dem bisherigen Papierrezept in nichts nachstehen. Es wird auch zukünftig möglich sein, dass Sie E-Rezepte für Verwandte oder Nachbarn einlösen. Aber nur, wenn Sie den Schlüssel dafür vorlegen.

Ich habe noch weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?
Ihre Fragen zum E-Rezept beantworten wir Ihnen gerne vor Ort in der Brunnen-Apotheke, am Telefon unter 09232 99590 oder per Mail an auskunft@brunnenapo.com.Oder Sie nutzen unser Kontaktformular.